Momentaufnahme: Abschlussklasse
28. Juni 2009 von Donna
Und da stehen sie alle da. Zum letzten Mal schaut sie sich ihre 10. Klassse an. Zwei Jahre hat sie die 28 Schüler und Schülerinnen begleitet, die nun alle in die Oberstufe gehen werden. Zwei Jahre mit allen Höhen und Tiefen, die man so als Klassenlehrerin durchlebt.
Dann werden ihr die Augen verbunden, sie wird in einen anderen Raum geführt. Mucksmäuschenstill ist es, fast unheimlich – und dann, als ihr der Schal abgenommen wird, ist sie zu Tränen gerührt. Da erstrahlt ein Klassenraum in ganz besonderem Licht. Was haben sie sich für Mühe gegeben, wie ein sehr gemütliches Bistro sieht es hier aus – Tische sind zusammengestellt worden, es gibt eine kleine Bar und ein riesiges Büffet.
Langsam versammelt sich wieder die ganze Klasse. Leise Musik erklingt im Hintergrund. „Ein Moment noch, Frau Peters“, ruft da der Klassensprecher, der Wunderkerzen in einen überdimensionelen Blechkuchen steckt und sie entzündet.
TSCHÜSS – TSCHÜSSER – AM TSCHÜSSESTEN – steht da in discopinkfarbenem Zuckerguss.
Sie atmet tief durch und sagt mit nicht sehr fester Stimme: „Ihr Saubande, von Grammatik habt ihr keine Ahnung, aber für eine Überraschung seid ihr immer gut! Ich danke euch!“